Update zum Gesundheitsposten

Update zum Gesundheitsposten

Baufortschritt
Der Bau des Mini-Krankenhauses geht zügig voran. Allein in der Woche, die Isabelle Ende April in Chepel verbracht hat, wurde das Erdgeschoss auf das erdbebensicher gebaute Fundament gesetzt. Außer einem Bagger gibt es keinerlei maschinelle Unterstützung und nahezu alle Arbeiten werden von Hand und mit einfachsten Hilfsmitteln durchgeführt. Auf den Bildern zu sehen sind neben Isabelle auch der Projektleiter Karma (in rotem T-Shirt), links davon der Bauleiter, und 2 Arbeiter. Mit der Eröffnung des Health Post ist im Herbst 2024 zu rechnen. 

Ausstattung und Personal
Außerdem stellte sich bei dem Besuch vor Ort im Gespräch mit den 3 Angestellten heraus, dass man die geplante Ausstattung deutlich verbessern und ergänzen kann. Zudem braucht die Hebamme eine offizielle Ausbildung (Zertifikat), für die sie einen 2-monatigen Kurs machen muss. Grundsätzlich werden sowohl die Ausstattung als auch das Personal von der nepalesischen Regierung gestellt. Der Bau des Health Postes allerdings erfolgt über finanzielle Mittel (Spenden) seitens Friends of Chepel e.V. 
Das Personal – Mira Adikari, Paramedic, Sabita Gimire, Community nurse und Hebamme, und Sormila Rai, Admin-Unterstützung und Hausmeistertätigkeiten – arbeitet bereits in einem derzeit nur aus 2 Räumen bestehenden Provisorium unterhalb des Neubaus und freut sich sehr auf den baldigen Umzug mit den deutlich verbesserten Möglichkeiten.